Das Helfer vor Ort (HvO) System wird jetzt auch in Münchingen eingeführt. Nach über 10 Jahren Absenz, führt der OV Münchingen das System 2012 wieder ein. Ein Helfer vor Ort überbrückt bei Notfällen mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels und ergänzt somit die Rettungskette. Im Englischen ist die Bezeichnung First Responder gebräuchlich, diese wird teilweise auch in Deutschland verwendet.

Das First Responder System wurde vom OV Münchingen schon im Jahr 2000 als Pilot für 1 Jahr durchgeführt. In dieser Zeit wurden knapp 100 Einsätze erfolgreich abgewickelt. Inzwischen haben 10 unserer Helfer/innen die neue Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und werden künftig im Einsatz sein. Die Ausbildung umfasst neben Notfallmedizin, Psychosoziale Hilfe und moderne Kommunikationsmittel. Falls Sie Interesse an einer solchen Freizeitbeschäftigung haben, wenden Sie sich an uns, Unterstützung können wir immer gebrauchen.

Helfer vor Ort