Ansprechpartner-Ausbildung

images/ansprechpartner/ausbilder_ansprechpartner.jpg

Lebensrettende Sofortmaßnahmen Kursangebot

LSM-Kurstermine wurden abgeschafft und durch einen verkürzten Erste-Hilfe-Kurs ersetzt.

Kursüberblick DRK Ludwigsburg

Bei unserem Kreisverband finden Sie regelmäßige Kurstermine.

Zielgruppe und Lehrgangsinhalte

Alle Personen, die sich als motorisierte Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr bewegen. Dieser Lehrgang ist erforderlich für Führerscheinbewerber der Klassen: A, A1, B, BE, L und T.

Erstversorgung von Betroffenen u.a.:

• Notruf
  • Rettung aus Gefahrensituationen
  • Bewusstlosigkeit, Helmabnahme
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Versorgung Starker Blutungen
  • Psychische Betreuung

Unsere Ausbilder schulen Sie nach den aktuellen DRK-Richtlinien und arbeiten mit modernen Übungspuppen. Sie selbst sind langjährig im Sanitätsdienst tätig und halten Ihr Wissen stets auf dem neuesten Stand.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich telefonisch, schriftlich oder per E-Mail (ausbildung[at]drk-muenchingen.de) bis 2 Wochen vor Kursbeginn, für die Lehrgänge an (siehe Kontakt).

Bei Kursen, die wir in Zusammenarbeit mit Betrieben oder Vereinen usw. durchführen, werden die Kursmodalitäten auf den jeweiligen Einzelfall abgestimmt. Bitte beachten Sie, dass die Vorbereitungsphase für diese Kurse ca. 2 Monate benötigen kann.

Absagen

Die Absage einer Veranstaltung seitens des Ortsvereines erfolgt möglichst frühzeitig. Die Teilnehmer/innen werden durch uns telefonisch informiert.

Sollte die Teilnahme an einem Lehrgang seitens eines Teilnehmers oder einer Teilnehmerin nicht möglich sein, so muss spätestens 1 Woche vorher diese Absage erfolgen, um nachrückenden Interessenten eine Lehrgangsteilnahme zu ermöglichen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben, werden Stornogebühren in Höhe der Teilnahmegebühr fällig.

Teilnahmebeiträge

Der Beitrag für einen LSM-Kurs beträgt 23 €.

Bezahlen Sie bitte direkt bei den Veranstaltungen. Separate Lehrgänge für Betriebe usw. werden in Rechnung gestellt.

Lehrgangsorte

Alle Kurse finden in unserer Unterkunft im Feuerwehrhaus Münchingen, in der Schulstr. 8 statt. Anfahrt - so kommen Sie zu uns.

Leben zu retten kann ganz einfach sein

Oft genügt ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit, um sich zu verletzen. Und gerade dann ist meist mand in der Nähe, um zu helfen. Damit Sie bei alltäglichen Verletzungen nicht hilflos da stehen, zeigen Ihnen unsere Ausbilder die richtigen Maßnahmen. Vom Verhalten bei stark blutenden Wunden bis zur Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung bieten unsere Kurse ein breites Wissensspektrum. Unsere Kurse richten sich nicht nur an Fahranfänger und Betriebssanitäter. Jeder sollte lebensrettende Sofortmassnahmen sicher beherrschen.