Die Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung (SEG-E) schließt bei einer Vielzahl von Patienten und unverletzt Betroffenen schnellstmöglichst die Versorgungslücke, wenn die Vorhaltekapazität des regulären Rettungsdienstes überschritten ist. Der Einsatz der SEG-E dient vorrangig der Unterstützung des Rettungsdienstes. Eine Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ist daher unabdingbar.

Aufbau der SEG-Erstversorgung Süd

1 Gruppenführer
8 Helfer (Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Rettungshelfer, Sanitäter)

Innerhalb der Einsatzeinheit Süd bilden die DRK-Ortsvereine Ditzingen, Heimerdingen und Gerlingen das Leistungsmodul Erstversorgung.

Einsatzfahrzeuge: KTWGerätewagen

images/aufgaben/bevoelkerungsschutz/seg-e.png
Stärke Modul gesamt: 0/1/8/9
Sollstärke Münchingen: 0/1/2/3

Leistungsspektrum

• Um eine möglichst bedarfsgerechte Versorgung zu ermöglichen, stellt die SEG E in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst eine Versorgungskapazität für 10 Patienten sicher (gemäß Sichtungskategorien T1 bis T4).
  • Heranführung von operativ notwendiger und schnell zur Neige gehender sächlicher Ausstattung wie z.B. Tragen, Rettungstücher, Decken, Infusionslösungen, Notfallmedikamente, medizinisches Verbrauchmaterial, Registrierungsunterlagen etc.
  • Aufbau und Betrieb einer strukturierten Patientenablage als vorgeschaltetes Instrument eines Behandlungsplatzes, insbesondere zur Sicherstellung der Versorgung von Patienten möglichst nah an individualmedizinischen Grundsätzen
  • Unterstützung bei der Sichtung, qualifizierten Erstversorgung und Organisation weiterer logistischer Notwendigkeiten
  • Bei Bedarf strukturierte Erkundung zum Aufbau eines BHP 25 (ggf. mit Erweiterung auf BHP 50) wie z.B. Erkundung geeigneter Örtlichkeiten (Raumordnung), vorhandener Versorgungsmöglichkeiten (Strom, Wasser, Kommunikation etc.), Erkundung und Vorbereitung des Rettungsmittelhalteplatzes etc.
  • Einweisung nachrückender Einsatzkräfte
  • Ab Betriebsbereitschaft des BHP geordnete Eingliederung